Die ersten Schritte des Vereins der Vorarlberger:innen in Brüssel starteten vor etwa einem Jahr in Vorarlberg. Mehrere Treffen führten schlussendlich zum ersten Stammtisch am 11. Jänner 2023 in Brüssel.
Die Vereinsgründung
Ein zweiter erfolgreicher Stammtisch und das Abendessen mit Bundesminister Magnus Brunner ebneten den Weg zur Vereinsgründung am 29. März. Dieser Abend wurde von Claudia Gamon‘s Käseparty begleitet.
Wir begannen mit der Koordination von Aktivitäten und trafen Landeshauptmann Markus Wallner im Mai und Juni zu den ersten Austauschen. Das Summrfäscht im Juli fand großen Anklang bei Vereinsmitgliedern sowie anderen Ländervertretungen und bildete den Abschluss der Gründungsperiode.
Das erste Vereinsjahr
Das erste Vereinsjahr wurde nach der Sommerpause, im September mit dem vierten Stammtisch eingeläutet. Die erste Generalversammlung fand daraufhin am 09. Oktober in der Ständigen Vertretung Österreichs mit einer Begrüßung durch den Botschafter Dr. Thomas Oberreiter statt. Landeshauptmann Markus Wallner lud im Anschluss zum Abendessen ein.
Im November organisierten wir das erste offizielle Jassturnier. Dabei, und auch bei dem späteren Abendessen mit Bundesminister Johannes Rauch, waren nach wie vor mehr Vorarlberger:innen als erwartet mit dabei. Tatsächlich haben auch Menschen aus umliegenden Regionen zu uns bis ins Organisations-Team gefunden, wofür wir sehr dankbar sind. Wir haben über das Jahr viel wertvolles Feedback und Ideen gesammelt, worauf wir nächstes Jahr aufbauen möchten.
Ein Ausblick
Während sich das Jahr damit zu Ende neigt, planen wir eine regelmäßigere Aufstellung von Veranstaltungen, unter Einbindung von zusätzlichen Partnern. Wir arbeiten an einer stärkeren Kooperation mit dem Land Vorarlberg, Sponsoring von Vorarlberger Getränken und Spezialitäten, sowie weitere Möglichkeiten, das Netzwerk der Vorarlberger:innen in Brüssel und bis nach Vorarlberg hin zu stärken. Es gibt viel zu tun und die Vorfreude ist groß!
Falls Du gerne mehr erfahren oder einmal dazukommen möchtest, sind wir gerne via post@zemat.eu erreichbar.