Verein der Vorarlberger:innen in Brüssel startet in das neue Vereinsjahr

Bei der zweiten Generalversammlung des Vereins der Vorarlberger:innen in Brüssel am 1. Oktober 2024 erfolgte der Start in das neue VereinsjahrBotschafter Franz Wirtenberger begrüßte dazu die Mitglieder des Vereins an der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU.

Vereinsobmann Sebastian Vogel zog Bilanz zum vergangenen Vereinsjahr und verwies auf die insgesamt neun Veranstaltungen, darunter ein Abendessen mit Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner, ein Jassturnier, ein Abendessen mit Bundesminister Johannes Rauch, ein Käsknöpfle-Abend, eine Buchlesung, die Feier zum ersten Vereins-Geburtstag, das zweite Summrfäscht sowie mehrere Stammtische.

Weiters erfolgte ein Ausblick auf die kommenden Monate (siehe Folien 23/24). Geplant sind u.a. ein gemeinsamer Wahlabend zur Vorarlberger Landtagswahl am 13. Oktober, ein Jassturnier sowie ein Käsespätzle-Abend.

Ein großes Danke gab es für Nathalie Steiner für deren Engagement bei der Vereinsgründung und ihr Mitwirken im ersten Vereinsjahr. Aufgrund ihres Umzugs nach Österreich legte sie ihre Funktion als Schriftführerin nieder. Als nunmehriges außerordentliches Vereinsmitglied wurde Nathalie Steiner als Vorstandsmitglied kooptiertJessica König wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. 

Damit sieht der Vereinsvorstand 2024 bis 2025 wie folgt aus:

  • Leitung: Sebastian Vogel und Lena Zangerl
  • Schriftführung: Jessica König und Elisabeth Smits
  • Kassa: Hugo-Richard Mayer und Simon Schröcker

Rechnungsprüfung: Peter Dohr und Otto Linher

Die zweite Generalversammlung fand ihren gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen.

Die Präsentation des Abends ist unter diesem Link verfügbar.