Abendessen mit Magnus Brunner

Normalerweise schreiben wir an dieser Stelle über unsere Veranstaltungen. Diesmal haben wir stattdessen einen Beitrag von einem unserer Gäste – dem aus Höchst stammenden Finanzminister Magnus Brunner. Er hat uns am Rande eines Treffens mit seinen EU-Amtskolleg:innen am 13. März 2023 in Brüssel zu einem Austausch eingeladen.  

Liebe Vorarlberger:innen in Brüssel,
 
ich freue mich sehr über Eure Initiative und habe gerne die Gelegenheit ergriffen, euch bei einem gemeinsamen Abendessen kennenzulernen. Die Vielfalt an persönlichen Hintergründen und beruflichen Aufgaben der Vorarlberger:innen in Brüssel, von Praktikant:innen bis zum Generaldirektor in der Europäischen Kommission, ist beeindruckend. 
 
Ich selbst habe an verschiedenen Orten gelebt und weiß: Selbst wenn man sich zuhause fühlt – Vorarlberg bleibt unser „Dahoam“! Besonders im Ausland ist es immer gut, ein Stück weit „dahoam zum si“. Daher ist es schön zu sehen, dass sich Vorarlberger:innen und Europäer:innen mit Vorarlberg-Bezug durch ehrenamtliches Engagement vernetzen und einander unterstützen. Das Verbindende ist etwas zutiefst Europäisches.
 
Da Vorarlberg im Unterschied zu anderen Bundesländern kein Verbindungsbüro in Brüssel hat, schätze ich Euer freiwilliges Engagement umso mehr. Ich freue mich, ganz im Sinne von Eurem Motto #zematEU, auf weitere gemeinsame Aktivitäten in Brüssel!
 
Herzlichen Gruß aus Wien,
Magnus Brunner